Nachruf auf Prof. Dr. med. Franz Paul Gall

Prof. Dr. med. Franz Gall ( 8. März 1926 – 23. Dezember 2018 )

 

Am 23. Dezember 2018 verstarb im Alter von 92 Jahren Prof. Dr. med. Franz Paul Gall, einer der Gründungsväter der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie.

Prof. Gall wurde am 8. März 1926 in Regensburg geboren. Hier legte er auch die Reifeprüfung ab.

1947 begann er das Studium der Medizin als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes an der Universität Heidelberg, nach dem Staatsexamen 1952
promovierte er 1954 mit „Magna cum laude“.

Die nachfolgenden Jahre seiner ärztlichen Weiterbildung sind beschrieben durch seine Medizinalassistentenzeit in Düsseldorf und 1955 ein Jahr Internship am Presbyterian Hospital in Newark, USA sowie ab 1956 seine Tätigkeit als Assistent an der Chirurgischen Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg bei Prof. Gerd Hegemann.

Von 1960 bis 1961 ermöglichte ein zweiter Studienaufenthalt in den USA, diesmal an der von Denton Cooley geleiteten Herz-und Gefäßchirurgie der Baylon-University, Houston, eine Vertiefung seiner speziellen Kenntnisse.

Nach der Rückkehr nach Erlangen habilitierte er sich 1963 mit der Arbeit „Experimentelle Untersuchungen zum akzidentellen Herzstillstand“.

Seine weiteren Tätigkeiten an der Universität Nürnberg-Erlangen galten zunehmend der Thorax- und Gefäßchirurgie.

1964 erfolgte die Ernennung zum Leitenden Oberarzt und 1969 die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor.

1970 wurde Franz Gall zum Chefarzt der Chirurgischen Klinik in Fürth berufen mit der Aufgabenstellung, dort die Thorax- und Gefäßchirurgie zu etablieren. Mit großem Erfolg leitete er diese Klinik bis 1977 auf den Feldern Allgemein-, Gefäß-und Thoraxchirurgie und erwarb sich überregionale Reputation.

1977 folgte Franz Gall der Berufung auf den Lehrstuhl für Chirurgie der Universität Erlangen-Nürnberg als Nachfolger seines Lehrers Prof. Hegemann.

Hier widmete er sich bis zu seiner Emeritierung 1995 vorbildhaft und überaus erfolgreich klinisch wie wissenschaftlich der Chirurgie der Speiseröhre, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der entzündlichen Darmerkrankungen und der chirurgischen Onkologie.

1992 war Franz Gall Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, deren 109. Jahreskongress er dem Fortschritt der Chirurgie widmete.

Nach der Emeritierung arbeitete er bis Juli 2000 an der EuromedClinic Fürth.

Seine Leistungen wurden durch zahlreiche Ehrungen gewürdigt: neben Ehrenmitgliedschaften wissenschaftlicher Fachgesellschaften durch das Verdienstkreuz am Bande und das Komturkreuz des Verdienstordens der Republik Polen.

Die Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie wird ihrem Gründungsmitglied ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner Familie gilt ihre tiefempfundene Anteilnahme.


PD Dr. W. Harringer    Dr. A. Beckmann        Prof. Dr. A. Krian
Präsident                    Geschäftsführer         Chronist