Prof. Dr. med. Andreas Markewitz wird Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH)

Im Rahmen des 140. Deutschen Chirurgie Kongresses vom 26. – 28. April 2023 in München wurde Prof. Dr. med. Andreas Markewitz, OTA a.D., zum Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie ernannt. Während der feierlichen Kongresseröffnung übergaben Prof. Dr. Andreas Seekamp, Präsident der DGCH und Prof. Dr. Thomas Schmitz-Rixen, Generalsekretär der DGCH, die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft und würdigten damit das jahrzehntelange Engagement von Prof. Markewitz auf dem Gebiet der chirurgischen Intensivmedizin.

Prof. Markewitz war als Oberstarzt bis zur Pensionierung im Jahr 2017 Direktor der Abteilung XVII – Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie am Bundeswehrzentralkrankenhaus. Seit 2017 ist er Sekretär der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) und gleichzeitig medizinischer Geschäftsführer der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung (DIVI). Zudem war er in zahlreichen Gremien und Funktionen über lange Jahre nicht nur für das Fachgebiet Herzchirurgie, sondern auch für die chirurgische Intensivmedizin im Einsatz – und dies über die Pensionierung hinaus. Dieses unermüdliche Engagement des passionierten Herzchirurgen und Intensivmediziners würdigte die DGCH mit der Ernennung.

Der 1955 in Duisburg geborene Andreas Markewitz sucht stets die interdisziplinäre Zusammenarbeit, fördert den wissenschaftlichen Austausch und kombiniert hierbei hochkarätige Expertise mit Authentizität und Herzlichkeit.

 

Prof. Dr. Andreas Seekamp, der Präsident der DGCH (Deutschen Gesellschaft für Chirurgie) und Präsident des DCK (Deutscher Chirurgen Kongress) 2023, Prof. Dr. Andreas Markewitz, OTA a.D., Prof. Dr. Thomas Schmitz-Rixen, der Generalsekretär der DGCH (v.l.n.r.)
Bildquelle: DGCH

Weitere Informationen unter www.dgthg.de
Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG)
Pressereferentin DGTHG
Regina Iglauer-Sander, M.A.
c/o Coaching+Communication
Erdmannstr. 6
10827 Berlin
Fon 030/788904-64
presse@dgthg.de