Herzchirurgie digital - Update 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist nunmehr das 10. Mal, dass ich gemeinsam mit meinem Team in Jena unsere herzchirurgische Fortbildungsveranstaltung organisiere. Wir hatten viele interessante und wichtige Themen und viele berühmte Gäste in der Vergangenheit. Die Resonanz war stets sehr gut. Aber wir hatten noch keine Corona-Virus Pandemie.

Dieser Umstand hat uns dieses Jahr in den digitalen Raum gedrängt. Wie viele von Ihnen wissen, verfassen wir seit Jahren regelmäßige Übersichtsarbeiten zur herzchirurgischen Literatur des Vorjahres und sind somit immer auf dem neusten Stand des Wissens und auch des Handelns im OP. Unsere publizierten Übersichtsarbeiten, die ich immer salopp als „kardiologische Bettlektüre“ bezeichne, haben über die Jahre zunehmende Resonanz erfahren.

Wir haben uns daher für dieses Jahr überlegt, eine kurze aber intensive digitale Übersicht zu den aktuellen Hauptthemen hier zu präsentieren. Wir haben führende Persönlichkeiten als Redner gewinnen können und das Programm mit „upcoming stars“ ergänzt. Ein Highlight ist sicher Prof. Falk, der nicht nur das Herzzentrum in der Hauptstadt leitet, sondern seit Jahren Führungsarbeit für unsere Fachgesellschaften erbringt. Hierzu gehört auch die kritische Auseinandersetzung mit Studienergebnissen im Rahmen seiner langjährigen Leitlinienarbeit.

Bekanntermaßen gibt es viele Schnittmengen der klassischen Herzchirurgie mit der interventionellen Kardiologie. Neuerdings erstarkt aber auch die Radiologie vor allem mit der nicht-invasiven Koronarbildgebung. Das sollte vor allem für niedergelassene Kardiologen, Radiologen und Hausärzte von Interesse sein. Prof. Teichgräber wird hier Einblicke vermitteln und von kardiologischer Seite werden Prof. Zirlik und Prof. Lauten die Schnittbereiche zur Intervention illustrieren.

Schließlich beenden wir das Halbtagesprogramm mit einer Special Lecture von einem der wahrscheinlich aktuell bestpublizierten Herzchirurgen der Welt. Er hat allein im vergangenen Jahr über 100 Arbeiten veröffentlicht, darunter mehrere als Erstautor in JAMA Cardiology, JAMA Internal Medicine, Circulation und JACC. Prof. Dr. Mario Gaudino von der Weill Cornell University in New York City ist nicht nur Herzchirurg an einem der herzchirurgischen Zentren in Manhattan, sondern auch ein ausgewiesener Epidemiologe. Er ist der Leiter der aktuell größten herzchirurgischen Studie, die den Namen seines Herkunftsortes in Italien, ROMA, trägt und die die Effekte der mehrfach-arteriellen Bypassoperation untersucht. Prof. Gaudino wird uns spannende Eindrücke zur Rolle des Herzchirurgen und weiterer klinischer und akademischer Aspekte im Bereich der Bypasschirurgie vermitteln.

Wir hoffen Sie Ende Januar digital in Jena begrüßen zu dürfen und verbleiben
mit freundlichen, kollegialen Grüßen

Prof. Dr. Torsten Doenst und Team
Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie
Universitätsklinikum Jena


Tagungsort:

ONLINEhttps://htcj.assistenz-3.de/

Samstag, März 13, 2021 - 08:30 bis 13:00
Digital