Skills Trainings

DGTHG WEITERBILDUNG
FACHARZT HERZCHIRURGIE
Herzchirurgie Praxis: Frauen trainieren Frauen

07. - 08. Oktober 2021 | Berlin

Erstmalig fand das speziell auf den weiblichen Nachwuchs in der Herzchirurgie ausgerichtete Seminar „Herzchirurgie-Praxis: Frauen trainieren Frauen“ im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin statt. Der Kurs, bewusst mit begrenzter Teilnehmerzahl, war schnell ausgebucht, die Warteliste war lang.

12 Assistenzärztinnen in fortgeschrittener Weiterbildung und junge Fachärztinnen kamen zusammen. PD Dr. med. Gloria Färber als Initiatorin des Seminars, war in bester Gesellschaft: Prof. Dr. med. Sabine Bleiziffer, Prof. Dr. med. Claudia Schmidtke, PD Dr. med. Julie Cleuziou und Dr. med. Jasmin Hanke begleiteten das Seminar als Referentinnen und Tutorinnen mit herzchirurgischem Background. Dr. med. Shirin Mansouri und Sabine Schicke unterstützten mit Einblicken aus dem Bereich Coaching, Karriere und Marketing.

Programmatisch stand die persönliche Weiterentwicklung der individuellen herzchirurgischen Operationstechniken in Form von Hands-on Übungen am Schweineherz im Vordergrund. Hier wurden sowohl verschiedene Anastomosen-Techniken aus dem Bereich der Bypass-Chirurgie, als auch die verschiedenen Optionen der Aortenklappen-Chirurgie und der der AV-Klappen-Chirurgie individuell zugeschnitten in Kleingruppen trainiert. Die praktischen Einheiten wurden auf erfrischende Art und Weise ergänzt durch kurze Theorie-Parts und durch interaktive Workshops rund um das Thema Coaching, Soft-Skills, Karriere und Selbstvermarktung.

 

             

Die beiden Seminartage und das gemeinsame Abendessen beim „netten Italiener um die Ecke“ waren bestimmt von einer inspirierenden Stimmung. Man begegnete sich auf Augenhöhe, die Atmosphäre war in höchstem Maße von Motivation, weiblicher Kollegialität und regem persönlichem Austausch erfüllt.

Als Fazit lässt sich festhalten: DAS MACHT LUST AUF MEHR!

Im Namen der Teilnehmerinnen des ersten Seminars im Rahmen der Facharztweiterbildung der DGTHG „Frauen trainieren Frauen“: vielen herzlichen Dank an die starken Frauen, die dieses inspirierende Zusammenkommen initiiert und umgesetzt haben!